Foto: Mann und Frau geben sich bei einem Meeting die Hand.

Ein Plus fürs Ausbildungsmarketing

So punkten Sie mit Auslandsaufenthalten beim Employer-Branding

Ein Plus für Ihr Unternehmen

Punkten Sie als Unternehmen damit, Auszubildenden, jungen Fachkräften und Ausbilder/-innen internationale Arbeitserfahrungen zu ermöglichen und steigern Sie Ihre Attraktivität als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber. Mit Auslandsaufenthalten können Sie mit wenig Aufwand viel Wirkung beim Azubimarketing und Employer-Branding erzielen.

Diese Möglichkeiten gibt es, um das Engagement Ihres Ausbildungsbetriebes hervorzuheben:

  • Werben Sie auf Ihrer Website oder auf Ausbildungsmessen gezielt für Ihr Zusatzangebot, Auslandpraktika während der Ausbildung zu ermöglichen. Dabei können Sie ehemalige Teilnehmende als Testimonials über ihre persönliche Erfahrung im Ausland auf Messen oder in den sozialen Medien berichten lassen.
  • Beim Azubi-Recruiting können Sie Ihre Auszubildenden aktiv zu Wort kommen lassen. Machen Sie deutlich, dass Ihre Azubis sich durch diese einmalige Erfahrung auf den internationalen Arbeitsmarkt vorbereiten können. Junge Fachkräfte können Sie an Ihr Unternehmen binden, indem Sie ihnen noch im ersten Jahr nach abgeschlossener Ausbildung Auslanderfahrung ermöglichen. Auch Ausbilder/-innen profitieren durch internationalen Austausch immens und werten dies als attraktives Angebot im Rahmen der Personalentwicklung.
  • Nutzen Sie Ihre Kontakte zu den regionalen Medien und bieten Interviews mit ehemaligen Teilnehmenden an. Sie können auch Autor/-innen ihrer Wahl damit beauftragen, Erfahrungsberichte professionell aufzubereiten und der lokalen Presse zur Verfügung zu stellen. Damit bringen Sie sich in Ihrer Region als attraktiver Arbeitgeber – vielleicht sogar mit einem Alleinstellungsmerkmal – ins Gespräch!

Der Mehrwert für Ihre berufliche Schule

Auch als berufsbildende Schule stärken Sie mit dem Angebot von Auslandaufenthalten die Attraktivität Ihrer Einrichtung, sowohl für Ihre Schülerinnen und Ihre Schüler als auch für Ihr Kollegium.

  • Machen Sie durch gezielte Informationsveranstaltungen, im Rahmen des Tags der offenen Türe oder auf Ausbildungsmessen auf Ihr Zusatzangebot aufmerksam. Binden Sie ehemalige Stipendiat/-innen mit authentischen Berichten bei Ihren Informationsangeboten ein und profitieren Sie vom Spirit der persönlichen Erfahrung. Bei solchen Gelegenheiten bietet es sich an, die lokale Presse einzuladen oder Interviews mit auslandserfahrenen Schüler/-innen oder Lehrkräften anzubieten. So können Sie die internationale Ausrichtung Ihrer Schule in der Region verankern und sich entsprechend positionieren.
  • Setzen Sie zudem Auslandsaufenthalte im Kollegium als gezieltes Personalentwicklungsinstrument ein und binden Kolleginnen und Kollegen durch ein attraktives Zusatzangebot an Ihre Schule. Sie werden sehen, das spricht sich rum!

Unterstützung für Ihr Marketing

Förderprogramme unterstützen Sie bei Marketingmaßnahmen. So erhalten Sie beispielsweise bei Förderung durch das Programm AusbildungWeltweit ein Marketing-Starter-Kit. Erasmus+ unterstützt mit dem Label „Erasmus+ Ausbildungspartner“. Ihr Engagement für Auslandsaufenthalte wird so auch in der Öffentlichkeit sichtbar.

Neben unseren Tipps unterstützen wir Sie mit dem Angebot Ihre Erfahrungsberichte über die Auslandsaufenthalte Ihrer Auszubildenden, Ihres Ausbildungspersonals oder Ihrer Lehrkräfte zu verbreiten.

Inspiration zur Berichterstattung über Ihre Auslandsaufenthalte finden Sie in unseren Praxisbeispielen.

MeinAuslandspraktikum

Junge Menschen informieren wir über das Service-Portal MeinAuslandspraktikum.de und die dazugehörigen Kanäle @meinauslandspraktikum bei Instagram und YouTube.

Dort finden Auszubildende und Schüler/-innen beruflicher Schulen alle Möglichkeiten und Vorteile während der Ausbildung im Ausland zu lernen, Erfahrungsberichte sowie die Förderprogramme im Stipendienfinder. 

Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihren Berichten und Geschichten aus der Praxis! 

Noch Fragen?
Wir sind für Sie da.

Mehr zu unserem Team

auslandsberatung-ausbildung@bibb.de 0228 107 1566

Beratungsservice für Auslandsaufenthalte in der Ausbildung der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB)
Friedrich-Ebert-Allee 114-116, 53113 Bonn