Nach Ausbildungsabschluss mit dem PPP in die USA: Jetzt bewerben!

Mit dem Ausbildungsabschluss in der Tasche für ein Jahr in die USA? Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) ermöglicht jungen Berufstätigen im Anschluss an ihre Ausbildung für ein Jahr in den USA zu arbeiten und am College zu studieren. So werden die internationalen Kompetenzen vertieft und das US-amerikanische Alltags- und Berufsleben kennengelernt.

Informieren Sie Ihre Auszubildenden und Schüler/-innen der Berufsfachschule über diese Möglichkeit!

Voraussetzungen für die Teilnahme sind:

  • Die Berufsausbildung muss vor der Ausreise in die USA abgeschlossen sein.
  • Alter: Für das Programmjahr 2025/2026 kann sich bewerben, wer im Zeitraum vom 1. August 2000 bis 31. Juli 2007 (einschließlich) geboren wurde. 

Der Bewerbungsschluss endet am 13. September 2024. Die Ausreise findet im August 2025 statt.

Das PPP wurde im Jahr 1983 zum 300. Jahrestag der Einwanderung der ersten deutschen Auswanderinnen und Auswander in die USA ins Leben gerufen. Vor dem Hintergrund der Verbundenheit der beiden Nationen durch ihre Geschichte und gemeinsamen Werte verfolgt das PPP das Ziel, die deutsch-amerikanischen Beziehungen durch persönliche Kontakte zu verbessern und zu vertiefen.

Noch Fragen?
Wir sind für Sie da.

Mehr zu unserem Team

auslandsberatung-ausbildung@bibb.de 0228 107 1566

Beratungsservice für Auslandsaufenthalte in der Ausbildung der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB)
Friedrich-Ebert-Allee 114-116, 53113 Bonn